Führungstour: Hochalpine Weitwanderung „Friedensweg / Via della pace“ am Karnischen Hauptkamm

Führungstour, Mehrtägige Hüttentour | Bergsteigen (Schwarze Wege ggf. Klettersteige), Wandern (max. rote Wege)

Der Karnische Höhenweg lädt mit voll bewirtschafteten Alpenvereinshütten in eine geschichtsträchtige Bergwelt ein. Im Bereich der Karnischen Alpen war der Grenzkamm zwischen Österreich und Italien von 1915 bis 1918 Schauplatz eines erbitterten Gebirgskrieges. Mit zu unserem Bergabenteuer auf der heute als Friedensweg bekannten Tour von Südtirol nach Kärnten soll auch das Gebet um Frieden in der Welt gehören.

Unsere Tour folgt aussichtsreich über einige Gipfel (höchster Punkt ist die Pfannspitze mit 2.678 m) dem Karnischen Hauptkamm. Wir starten am Bahnhof Innichen-Vierschach per Seilbahnauffahrt Richtung Helm und wandern dann in  5 Bergetappen bis zum Plöckenpass. Unterwegs übernachten wir viermal in vorreservierten, voll bewirtschafteten ÖAV-Hütten. Vom Ziel an der Plöckenpassstraße gibt es eine Busverbindung nach Mauthen und zurück nach Vierschach. Notabstiege ins Tal sind von jeder der Hütten vorhanden.

Benötigte Ausrüstung:
Siehe Ausrüstungslisten auf unserer Website.

Verpflegung und Unterkunft sind vor Ort selbst zu bezahlen: ca. 240 € (entspricht 60 € pro Übernachtung inklusive Halbpension)
Die Organisationsgebühr wird per Lastschrift zu Tourbeginn eingezogen: zuzüglich 140 €/Person
An- und Abreise sind jeweils selbst zu bezahlen. Es wird empfohlen, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen oder Fahrgemeinschaften zu bilden.

Tourenorganisation: Michael Seiß (Trainer C-Bergsteigen) und Andrea Seiß für geistliche Impulse

Teilnehmerzahl: 6

Anmeldeschluss: 15.08.2024

Wandern (meist rote Wege); stellenweise Bergsteigen (schwarze Wege, max. T4 möglich);
nur am 3. Tag sind 1200 Hm zu bewältigen

02.09.2024 - 06.09.2024

Karnischer Hauptkamm
Talstation Helm-Bergbahn in Innichen-Vierschach